Messenger-Dienste sind auf dem Durchmarsch und stehen daher in Kombination mit teilautomatisierten Chat-Applikationen (Chatbots) bei vielen Unternehmen aktuell auf der Marketing-Agenda. Um mit dieser Revolution in der Kunden-Kommunikation auch ...
Wir befinden uns im Jahr 2018. Ein immer größerer Teil unserer Kommunikation findet online statt. Aber halt! Es gibt da noch ein Werkzeug klassischer PR, das sich bis heute nicht nur behauptet hat, sondern auf das man auch im Bereich der ...
Viele Unternehmen rennen noch immer einfach nur der Anzahl von Facebook-Fans auf ihrer Seite hinterher. Andere haben dagegen schon lange erkannt, dass sie sich für solch einen Like noch lange nichts kaufen können. Sie zielen eher auf die ...
Themen für den Corporate Blog zu finden ist schwer? Das muss nicht sein. Hier findest du Quellen, Tools und die besten Tipps, um Themen zu finden. Fülle deinen Redaktionsplan mit Ideen.
Während Facebook am Algorithmus schraubt, Google+ gegen das Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit kämpft und Twitter sich weiterhin in Deutschland nicht durchsetzen kann, hat ein anderes soziales Netzwerk (fast unbemerkt, dafür umso deutlicher) ...
Social-Media-Marketing wird nicht gerade einfacher. Zunehmender Wettbewerb, anspruchsvollere und überladene Nutzer, ständige Algorithmus-Updates und knappe Ressourcen machen es Social-Media-Verantwortlichen oft schwer, die richtigen Ansätze oder ...
„Und, was halten Sie von unseren Kanälen?“ – Diese Frage kennen Berater und Dienstleister zur Genüge. Sie wird fast immer von neuen oder potenziellen Kunden gestellt. Und sie ist manchmal gar nicht so unschuldig, wie sie klingt. Denn ...
Wer ein Online-Business hat oder Kunde eines solchen ist, kommt an ihr nicht vorbei: Die „5-Tage-Challenge“ ist im Moment ein sehr beliebtes Mittel, um vor einem Launch die eigene Community zu aktivieren. Bekannt ist das Format der ...
Studien zeigen, dass die Content-Qualität in Corporate Blogs oftmals nicht optimal ist. Dabei braucht es nicht viel, um die Qualität zu erhöhen. Wie es besser geht und wie du gängige Fehler vermeidest, findest du in diesem Beitrag heraus.
Blogs können im Jahr 2017 wie ein Anachronismus aus den Anfängen des Social Webs wirken. Warum sollte man sich – noch dazu als Unternehmen, das seine Kommunikation auch an der Wirkung messen muss – mit einer eigenen Plattform abmühen? Facebook, ...
Musik, menschliche Sprache und sogar Videoinhalte haben alle eines gemeinsam: Sie basieren auf Audio oder transportieren zumindest einen großen Teil der Information akustisch. Nicht von ungefähr sprechen wir vom Urknall – einem eindeutig ...
Donald Trump hat ein Problem. Fair enough, vermutlich hat er mehrere. Aber mir geht es jetzt allein um die Aufmerksamkeitsspanne des US-Präsidenten – und die ist wie unsere: abnehmend! Hypothetisch können wir uns acht Sekunden lang auf einen ...
In der Marketingabteilung eines B2B-Unternehmens stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage: Machen wir nur Facebook oder sollten wir uns auch mit LinkedIn oder Xing beschäftigen? Und welche von beiden Plattformen ist eigentlich die bessere? ...
Ohne durchdachte Content Distribution passiert im Content-Marketing etwas Schreckliches: nichts. Unternehmen, Marken und Selbstständige, die inhaltsgetriebenes Marketing für ihr Business nutzen, sollten deshalb einen großen Fehler vermeiden: Sie ...
Mit Facebook Ads kannst du mit geringem Budget jede Menge für dich und dein Business erreichen. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten erlauben sehr effektive Kampagnen, und Facebook macht es den Werbetreibenden immer einfacher, eine Kampagne trotz ...
Manchmal erscheinen Fragen besser als Antworten. Deshalb werde ich in diesem Beitrag viele Fragen stellen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich die Antworten nicht zu kennen vermag. Zu individuell sind die Voraussetzungen, Vorhaben und ...
Podcasts und Audio-Formate werden immer beliebter, nicht zuletzt, weil öffentlich-rechtliche Sender sie für die Zweitverwertung einsetzen. Privat sind auch immer mehr Kommunikatoren Podcast-Hörer, doch in der (Unternehmens-)Kommunikation finden ...
Wie kann Online-Kommunikation für Unternehmen gelingen? Was bedeutet dieses „Gelingen“ überhaupt? Und vor allem: Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich „Relevanz“ …? Das sind zentrale Fragen, mit denen ich ...
Kein Unternehmensblog hat von Anfang an das Zeug zum erfolgreichen Selbstläufer. Nach der ersten Hochphase kann es passieren, dass der Motor ins Stottern gerät. Zu wenig Leser, kaum Shares, keine Kommentare. Allerhöchste Eisenbahn für einen ...
Für zeitgemäßes Online-Marketing gibt es unzählige Profi-Tools, die miteinander kombiniert werden können. Doch komplexe oder preisintensive Lösungen müssen nicht immer die effizientesten sein. Es geht auch anders.
Keine neuen Artikel mehr verpassen:
Kein Spam. Keine Weitergabe. Jederzeit kündbar. Siehe auch Datenschutz
PLUS: Unser Newsletter mit exklusiven Inhalten, Insider-Tipps und Highlights → Bitte hier entlang!