Guerilla Marketing für nachhaltige PR mit innovativen Ideen
Gut gemachte PR-Aktionen gibt es nicht oft. Nachhaltige und ansprechende Guerilla-Marketing-Aktionen fallen daher enorm auf. Bei dieser Marketingform werden Werbebotschaften der Zielgruppe direkt übermittelt.
Ich habe mich erneut auf Spurensuche begeben und kreative Beispiele für Guerilla Marketing zusammengetragen. Nachstehend findet ihr innovative Beispiele imposanter Guerilla-Marketing-Kampagnen.
Abbildung 1: Guerilla Marketing für die Jahreskarte im Museum der bildenden Künste Leipzig
Abbildung 2: Guerilla-Marketing-Aktion mit der Zielgruppe „Kinder und Familie“
Video zur Abbildung 2: Schatzsuche am Strand mit Langnese
Abbildung 3: Pescariu Sports wirbt beim Friseur für Muskelaufbau durch EMS-Training
Abbildung 4: Schneiderei wirbt im öffentlichen Straßenbereich für Maßanfertigungen
Abbildung 5: Tesa wirbt auf ungewohnte Art und Weise für Fliegengitter
Abbildung 6: Aggressive Werbung von MINI für Automatikfahrzeuge
Abbildung 7: Einkaufen als Abenteuer. Was passiert beim Kauf einer Jacke von The North Face?
Video zur Abbildung 7: Guerilla Marketing Kampagne von The North Face
Abbildung 8: Audi wirbt für seine Fahrzeuge mit Magneten
Abbildung 9: Parken Sie den mal bitte! Guerilla Marketing von Volvo vor einem Casino.
Video zur Abbildung 9: Volvo als Sportwagen? Der Parkservice traut seinen Augen nicht
Abbildung 10: DHL platziert seine Pakete an ungewöhnlichen Orten mitten in der Stadt
Abbildung 11: Coca Cola visualisiert haptisch die Griffigkeit seiner neuen Flaschen
Abbildung 12: Hot Wheels macht alle Fahrzeuge im Straßenverkehr zum Mittelpunkt seiner Produkte
Abbildung 14: Interaktion mit der Zielgruppe für das Brettspiel „Pictionary“ von Mattel
Video zur Abbildung 14: Wer sich auf die Werbung einlässt und spielt gewinnt!
Abbildung 15: Mit einer simplen Waage erklärt Dove alle Frauen für schön
Ich freue mich über Dein Feedback!
Kennst Du weitere Guerilla-Marketing-Beispiele, die ausgefallen sind? Sind derartige Präsentationen und PR-Aktionen deiner Meinung nach sinnvoll zur Selbstvermarktung?
Guerilla Marketing für nachhaltige PR mit innovativen Ideen
Als ideengetriebener Kreativer, mit Vorliebe für Markenkommunikation, ist Steve Brattig in Design verliebt. Als Markenspezialist formt er Marken-Persönlichkeiten. Zu seinen Stärken gehören Corporate Design, Kommunikationsdesign und nachhaltige PR. Seit 1999 ist er Kopf der COMARTIST Werbeagentur in Leipzig.
4 Reaktionen zu “Guerilla Marketing für nachhaltige PR mit innovativen Ideen”
danke für den schönen Artikel mit interessanten Aktionen! Besonders gelungen fand ich auch noch die Guerilla-Marketing-Aktion des Eichborn Verlags auf der Buchmesse Frankfurt (hier mein Post dazu auf G+):
Gern geschehen Julian! Aber auch ich muss DANKE sagen. Die von Dir empfohlene Guerilla-Marketing-Kampagne kannte ich leider noch nicht. Klasse! Mit Sicherheit musste sich das Unternehmen im Nachgang Anfeindungen zum Tierschutz stellen, ganz gleich ob Fliegen als sympathisch oder nervig angesehen werden. Dennoch ist es eine auffällige und nicht alltägliche Aktion. Derartig kreative Marketingmaßnahmen punkten.
Hallo Steve, eine originelle Zusammenstellung von Werbung. Mir hat die Schatzsuche von Langnese besonders gut gefallen. North Face war auch ausgefallen mit den „sportlichen Outdoor-Aktivitäten“. Viele Grüße Claudia
Danke Claudia! Werbung muss nicht immer langweilig sein. Mich persönlich begeistert die Aktion vom Museum in meiner Heimat Leipzig. Die Zielgruppe wurde auffällig unaufällig direkt beim Rundgang angesprochen. Langnese und Co konnten jedoch auch sehr gut punkten. Guerilla Marketing ist meiner Meinung nach einfach eine tolle Marketingform und begeistert mich immer wieder.
Hallo Steve,
danke für den schönen Artikel mit interessanten Aktionen! Besonders gelungen fand ich auch noch die Guerilla-Marketing-Aktion des Eichborn Verlags auf der Buchmesse Frankfurt (hier mein Post dazu auf G+):
https://plus.google.com/111198201525677548338/posts/Q7MqCWLWmdM
Weiter so und Grüße,
Julian Jansen
http://www.dasrechtderstrasse.blogspot.de
Gern geschehen Julian! Aber auch ich muss DANKE sagen. Die von Dir empfohlene Guerilla-Marketing-Kampagne kannte ich leider noch nicht. Klasse!
Mit Sicherheit musste sich das Unternehmen im Nachgang Anfeindungen zum Tierschutz stellen, ganz gleich ob Fliegen als sympathisch oder nervig angesehen werden. Dennoch ist es eine auffällige und nicht alltägliche Aktion. Derartig kreative Marketingmaßnahmen punkten.
Hallo Steve,
eine originelle Zusammenstellung von Werbung. Mir hat die Schatzsuche von Langnese besonders gut gefallen. North Face war auch ausgefallen mit den „sportlichen Outdoor-Aktivitäten“.
Viele Grüße
Claudia
Danke Claudia! Werbung muss nicht immer langweilig sein. Mich persönlich begeistert die Aktion vom Museum in meiner Heimat Leipzig. Die Zielgruppe wurde auffällig unaufällig direkt beim Rundgang angesprochen. Langnese und Co konnten jedoch auch sehr gut punkten. Guerilla Marketing ist meiner Meinung nach einfach eine tolle Marketingform und begeistert mich immer wieder.