11 Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen
Oft sind es ungewöhnlichen Orte und unvorhersehbare Momente, in denen uns aufmerksamkeitsstarke Werbung begegnet. Guerilla Marketing Aktionen sind fast immer beeindruckend und nachhaltig. Mit der richtigen Taktik kannst auch Du im Marketing punkten.
Die nachstehendenden Beispiele sollen Dir als Inspirationsquelle für eigene beeindruckende Guerilla Marketing Aktionen dienen.
Abbildung 1: Autotuning der besonderen Art als Guerilla Aktion
Abbildung 2: Ungewöhnliche Werbung von Nikon setzt den Betrachter in den Mittelpunkt
Abbildung 3: Promotion am Strand für den Film King Kong in 3D
Abbildung 4: Sehr gelungene Kampagne gegen Alkohol am Steuer
Abbildung 5: Fesselnde Verkehrsmittelwerbung vom Kopenhagener ZOO
Abbildung 6: Tolle Aktion und Anti Aids Kampagne
Abbildung 7: Guerilla Marketing zum Thema vitaminreiches Hundefutter
Abbildung 8: Spiegel mit aufgebrachter Tätowierung für alle Unentschlossenen
Abbildung 9: Selbst im Fahrstuhl kann Guerilla Marketing mit Sicherheit punkten
Abbildung 10: Ausgefallene Werbeaktion für hauchdünne Schnitzel
Abbildung 11: Plakative Guerilla Aktion für ein Fitness Studio
Mein persönlicher Favorit ist die Kampagne gegen Alkohol am Steuer, da sie mit wenig finanziellen Aufwand zu bewerkstelligen ist und Eindruck hinterlässt. Zudem ist die Werbebotschaft unmissverständlich.
Welches Beispiel beeindruckt oder inspiriert Dich?
11 Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen
Als ideengetriebener Kreativer, mit Vorliebe für Markenkommunikation, ist Steve Brattig in Design verliebt. Als Markenspezialist formt er Marken-Persönlichkeiten. Zu seinen Stärken gehören Corporate Design, Kommunikationsdesign und nachhaltige PR. Seit 1999 ist er Kopf der COMARTIST Werbeagentur in Leipzig.
4 Reaktionen zu “11 Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen”
Danke Enrico. Mir gefallen beide Kampagnen auch recht gut. Der grafische Aufwand für den Bus ist im Vorfeld mit Sicherheit nicht unerheblich gewesen. Aber eine gute Idee und grenzenloser Fleiß zahlen sich bekanntlich aus.
Durchaus richtig lieber Klaus! Die Kostenfrage in dieser besonderen Marketingform ist einem stetigen Wandel unterzogen. Derzeitig beobachte ich, dass mehr und mehr Großkonzerne große Etats in Guerilla Marketing investieren. Das widerspricht zwar den Grundzügen des ursprünglichen Guerilla-Gedanken, doch meiner Meinung nach darf Aufmerksamkeit auch gern etwas kosten. Die Investitionen legt jeder für sich fest.
Dein weiterführendes Beispiel zum Thema war mir noch nicht bekannt. Vielen Dank dafür.
Wow – sind das tolle Beispiele!!!
Meine Favoriten sind:
1. die Verkehrsmittel Werbung, weil extrem visuell dargestellt
2. die dünnen Schnitzel, weil total plakativ und macht sofort Appetit
LG Enrico
Danke Enrico. Mir gefallen beide Kampagnen auch recht gut.
Der grafische Aufwand für den Bus ist im Vorfeld mit Sicherheit nicht unerheblich gewesen. Aber eine gute Idee und grenzenloser Fleiß zahlen sich bekanntlich aus.
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Sehr schöne Beispiele. Wobei nicht unbedingt jedes Beispiel kostengünstig ist.
Aus dem Hundebereich fällt mir spontan Frontline ein – http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/1a/99/39/1a9939f6f7af5fb386fabde527adeaa5.jpg
Das finde ich auch mehr als gelungen.
Klaus
Durchaus richtig lieber Klaus! Die Kostenfrage in dieser besonderen Marketingform ist einem stetigen Wandel unterzogen. Derzeitig beobachte ich, dass mehr und mehr Großkonzerne große Etats in Guerilla Marketing investieren. Das widerspricht zwar den Grundzügen des ursprünglichen Guerilla-Gedanken, doch meiner Meinung nach darf Aufmerksamkeit auch gern etwas kosten. Die Investitionen legt jeder für sich fest.
Dein weiterführendes Beispiel zum Thema war mir noch nicht bekannt. Vielen Dank dafür.