Branding ist die Zukunft von Marketing [Video mit Gary Vee]
In seinem Vortrag im Video unten spricht Gary Vaynerchuk über die Kraft von Social-Media-Marketing für Unternehmen im Food-Bereich. Darin beginnt er mit einer interessanten Analyse: Schon vor einigen Jahren hätten wir damit rechnen müssen, dass heute nur noch Amazon und eine Handvoll weiterer Online-Shops am Start sind. Verschiedene Ansätze zeigten damals stark in diese Richtung oder ließen diese Entwicklung zumindest erahnen.
Mittlerweile gibt es einen neuen, spannenden Trend zu beobachten – in letzter Zeit konnten sich nämlich viele kleinere Marken durchsetzen. Diese Brands verkaufen ihre Waren direkt an den Kunden („Direct-to-Customer“). Sie versuchen gar nicht erst, bei den Großhändlern unterzukommen. Mit Erfolg!
Jetzt aber zurück zum Vortrag und den entscheidenden Minuten des Videos, die ab 26:10 starten. Gary spricht einleitend von einigen Momenten, die er als Gamechanger wahrgenommen hatte. Unter anderem von der zunehmenden Bedeutung der Smartphones. Nach einigen Jahren der Dominanz sieht er nun eine neue Technologie, die wieder alles verändern könnte: „Home Devices“ wie Amazon Echo, Google Home und so weiter.
Branding der Zukunft: „Alexa, bestelle mir einen Burger von…“
Im Video überrascht Gary zunächst mit der Aussage, dass diese Technologie noch sehr wenig genutzt wird. Zwar verfügt etwa die Hälfte des Auditoriums offenbar über ein solches Gerät. Gemeint ist jedoch nicht deren Verbreitung, sondern vielmehr die tatsächliche, regelmäßige Nutzung.
Womit wir beim Blick in die Zukunft angelangt sind. Gary sieht sich vor seinem geistigen Auge mit Alexa sprechen: „Alexa, bestelle mir einen Hamburger“. Und klar, Alexa soll nicht irgendeinen Burger bestellen. Also wird er konkreter und sagt so etwas wie „Alexa, bestelle mir einen Hamburger von Burger Queen“ (sic!).
Warum ist das so ein wichtiger Unterschied? Nun ja, wenn du keine Brand nennst, bekommst du vermutlich nicht den leckersten Burger oder den vom Restaurant ums Eck. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Alexa den Burger bestellt, bei dem der finanzielle Nutzen am höchsten ist. Sprich: Welches Burger-Restaurant bezahlt gerade am meisten für diese Form der Werbung?!
Dies wiederum bedeutet, dass dir der erste Platz bei Google gegebenenfalls nichts bringt. Nämlich dann, wenn wie im Beispiel das Branding ausschlaggebend ist. Und genau das ist auch Garys Fazit: Branding ist die Zukunft von Marketing!
Der zuvor beschriebene Teil nimmt im Video einige Minuten ein. Es lohnt darüber hinaus, den gesamten kurzweiligen Vortrag anzuschauen. Nimm dir die Zeit, ich kann das Video definitiv empfehlen!
Letzte Reaktionen