Du willst Gastautor werden?
Du bist ein Experte auf deinem Gebiet und würdest gerne als Gastautor einen Beitrag für die Leser von Zielbar schreiben? Prima! Und das sagen wir natürlich nicht nur einfach so, sondern das Teilen von Expertenwissen in einer wachsenden Community ist tatsächlich der Leitgedanke unseres Gemeinschaftsprojekts. Die regelmäßige Veröffentlichung interessanter Gastbeiträge mit praktischem Nutzen für den Leser ist hierfür ein wichtiger Baustein. Nicht zuletzt die Entwicklung der Reichweite unseres im Februar 2014 ursprünglich als Blog gestarteten Online-Magazins bestätigt, dass wir damit den richtigen Weg gehen. So erreichen unsere Artikel mittlerweile monatlich 17.000 Leser (Quelle: Google Analytics, Stand: 01/2017; nach Bereinigung von Referrer-Spam etc.). Tendenz weiter steigend.
Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich nicht an werbetreibende Agenturen und Unternehmen. Diesen bieten wir stattdessen gerne die Möglichkeit, Sponsored Posts in unserem Online-Magazin zu veröffentlichen.Richtlinien für Gastbeiträge
Um unserer Community jedoch eine gleichbleibend hohe Qualität bieten zu können, müssen beim Verfassen von Gastbeiträgen selbstverständlich einige Regeln befolgt werden. Diese listen wir hier einmal kurz für dich auf.
1. Grundsätzliches
- Wir sind stets offen für Neues – doch Gastbeiträge müssen natürlich thematisch zu Zielbar passen (Kommunikation, Marketing, Public Relations, Social Media etc.) und ein gewisses inhaltliches Niveau aufweisen. Dies erfordert eine tiefergehende und ausgewogene Darstellung des Themas nach publizistischen Standards (siehe Pressekodex) inklusive der Diskussion der Vor- und Nachteile.
- Die Beiträge bieten unseren Lesern idealerweise einen praktischen Nutzen. So können sie tatsächlich auch etwas damit anfangen.
- Wir legen großen Wert auf die Exklusivität der Beiträge. Sollte ein Text zuvor also bereits woanders erschienen sein, so kommt er für eine Veröffentlichung nicht in Frage. Eine spätere Zweitveröffentlichung hingegen ist möglich, sollte aber mit uns abgesprochen werden, damit sichergestellt werden kann, dass Google diese nicht als Duplicate Content einstuft.
- Die Beiträge dürfen nicht der Eigenwerbung des Autors oder eines Unternehmens dienen! Dies schließt eine persönliche Note und Verweise auf eigene Erfahrungen allerdings nicht aus – gerade das macht oft die besondere Würze eines Artikels aus.
- Bevor uns die Marketingabteilung eines Unternehmens oder eine Agentur im Kundenauftrag auf einen Gastbeitrag anspricht, sollte zunächst einmal geprüft werden, ob eine Presseinformation nicht vielleicht der bessere Weg ist, uns auf bestimmte Leistungen oder Besonderheiten eines Unternehmens hinzuweisen.
- Wichtig: Gastautoren sollten sich in ihren Beiträgen ausschließlich mit Themen beschäftigen, die sie aus dem Effeff beherrschen. Kurzfristig angelesenes Wissen hingegen führt erfahrungsgemäß nicht zu Beiträgen mit inhaltlichem Tiefgang und tatsächlichem Nutzen für die Leser.
2. Umsetzung
- Auf Zielbar werden die Leser geduzt. Personalpronomina wie “du”, “deine”, “ihr” etc. werden kleingeschrieben.
- Alle Beiträge müssen stilistische und orthografische Mindestanforderungen erfüllen und eine klare Struktur inklusive aussagekräftiger Überschrift (kein Clickbaiting!) nebst Zwischenüberschriften haben. Zudem sollte der Leser in einer Einleitung von 100 bis 200 Wörtern erfahren (bitte keine Links in den ersten drei, vier Zeilen setzen!), was ihn im Folgenden erwartet. Die Länge des gesamten Beitrags sollte 800 Wörter nicht unterschreiten. Wichtig: Von der Zusendung völlig unkorrigierter und eher noch im Entwurfsstadium befindlicher Gastbeiträge bitten wir abzusehen!
- Zur Auflockerung des Textes können (und sollten) Bulletpoints eingesetzt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, gesonderte Tipps für die Leser durch gelbe Boxen hervorzuheben. Mittels grauer Kästen können Zusatzinfos, Definitionen und dergleichen hervorgehoben werden.
- Sofern diese tatsächlich hilfreich sind und dem Leser einen Zusatznutzen bieten, sind maximal zwei Links auf den eigenen Blog bzw. andere Beiträge des Gastautors erlaubt. Auch Links zu anderen Seiten sollten stets die eigene Argumentation stützen.
- Bei der Verwendung fremder Inhalte wie z. B. Grafiken sind vom Gastautor Urheberrecht und Copyright zu berücksichtigen. Sollen diese visuell in den Beitrag eingebunden werden, so muss der Autor die dafür benötigte schriftlich fixierte Freigabe durch den Urheber bzw. Eigentümer einholen und nachweisen. Ferner sind Fremdzitate bzw. Textpassagen aus anderen Werken unter Nennung der Quelle eindeutig als solche auszuweisen.
- Zwecks höherer Lesefreundlichkeit der Beiträge sollten fremdsprachige Zitate nach Möglichkeit ins Deutsche übersetzt werden.
- Die Kernaussage nicht deutsch untertitelter Videos aus dem Englischen, Französischen, Spanischen etc. sollte anschließend kurz zusammengefasst werden, damit rein deutschsprachige Leser nicht den Anschluss verlieren.
- Der Gastbeitrag endet idealerweise mit einem Fazit bzw. einer kurzen Zusammenfassung nebst abschließendem Call-to-Action (grüne Box).
- Sofern nicht anders vereinbart, sollten die Gastbeiträge spätestens zehn Tage vor dem geplanten Veröffentlichungsdatum eingereicht werden. Liegen sie uns noch früher vor, so veröffentlichen wir sie in Einzelfällen auch schon mal zu einem vorgezogenen Termin. Dies selbstverständlich immer in Absprache mit dem Autor.
3. Autorenbox
- Unter dem Gastbeitrag folgt ein ca. 40 Wörter umfassendes Autorenprofil mit kurzen Angaben zur Vita. Darin ist eine Verlinkung auf den Blog oder die Website des Autors vorgesehen. Zudem sind bis zu drei Links auf Profile im Social Web möglich.
- Die Autorenbox enthält ein quadratisches, farbiges Profilbild des Gastautors mit einer Mindestauflösung von 200 x 200 Pixel.
4. Unsere Leistungen
- Alle Gastbeiträge werden inhaltlich von Zielbar geprüft und durchlaufen eine professionelle Schlussredaktion inkl. Korrektorat.
- Um die Qualität des Gastbeitrags weiter zu erhöhen, behält sich Zielbar ggf. den sorgsamen stilistischen Feinschliff desselben vor. Größere Änderungen am Text werden vorab mit dem Autor abgestimmt.
- Zielbar erstellt ein thematisch passendes Artikelbild und – wenn nötig – weitere Bilder zur Auflockerung des Textes.
- Das Team von Zielbar promotet den Gastbeitrag unmittelbar nach Erscheinen via Social Media und Netzwerk, um dadurch die Weichen für eine optimale Reichweite zu stellen.
- Per SEO sorgt Zielbar für eine möglichst hohe und dauerhafte Sichtbarkeit des Gastbeitrags im Suchmaschinenergebnis.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag zu unserem Gemeinschaftsprojekt!
Gemeinsam stark!