Diese Guerilla Marketing Kampagnen machen Schlagzeilen
Kreatives und innovatives Guerilla-Marketing boomt, denn es ist ansprechend und nachhaltig. Werbung muss also nicht immer langweilig sein.
Mich persönlich begeistert die Kreativität einiger Kampagnen, die unkonventionell ihr Zielpublikum erreichen. Daher habe ich mich erneut auf die Suche nach unkonventionellen Marketingaktionen begeben. Gefunden habe ich eindrucksvolle Guerilla Marketing Beispiele, die vereinzelt mit einem Video ausführlich beschrieben werden. Lass Dich überraschen!
Abbildung 1: Guerilla Marketing Aktion der Fernsehshow „Dating Naked“
Video zur Abbildung 1: Nackte tanzen durch die Fußgängerzone
Abbildung 2: Unicef macht auf häusliche Gewalt mit Schattenbild eines Täters aufmerksam
Abbildung 3: Gillette wirbt im Eisstadion für seinen neuen Rasierer
Abbildung 4: Bierwerbung der Brauerei Shumensko in Form von Tragetaschen
Abbildung 5: Otto wirbt für seinen Katalog direkt an der Wohnungstür der Kundschaft
Abbildung 7: Sehr preiswerte Selbstvermarktung im Schnee des Reisebüro Giller aus München
Abbildung 9: Malteser rekrutiert Freiwillige in der Frankfurter Innenstadt
Abbildung 10: Matchbox setzt sich aufmerksamkeitsstark auf Parklücken in Szene
Abbildung 11: Kameras von Polaroid als Spiegelersatz
Abbildung 12: Unicef platziert Aufkleber wie Landminen um über die Gefahr zu berichten
Abbildung 13: Aufkleber auf Flaschenboden für Vermarktung eines Labels für Fetischmode
Abbildung 14: ANAR übermittelt misshandelten Kindern unbemerkt eine Notrufnummer
Abbildung 15: Ravensburger nutzt Baustellen zur überraschenden Selbstvermarktung
Die hier gezeigten Guerilla-Marketing-Aktionen leben vom Überraschungsmoment. Mit viel Kreativität werden Werbebotschaften der Zielgruppe direkt übermittelt.
Was gefällt Dir am besten? Nutzt Du Guerilla-Marketing, um auf Dich aufmerksam zu machen? Ich freue mich über Dein Feedback.
Diese Guerilla Marketing Kampagnen machen Schlagzeilen
Als ideengetriebener Kreativer, mit Vorliebe für Markenkommunikation, ist Steve Brattig in Design verliebt. Als Markenspezialist formt er Marken-Persönlichkeiten. Zu seinen Stärken gehören Corporate Design, Kommunikationsdesign und nachhaltige PR. Seit 1999 ist er Kopf der COMARTIST Werbeagentur in Leipzig.
3 Reaktionen zu “Diese Guerilla Marketing Kampagnen machen Schlagzeilen”
Ob die Aktion in Abbildung 14 von ANAR ist oder doch eher eine Marketingkampagne von JCDecaux für Außenwerbung auf tief emotionaler Ebene? Das Logo am oberen Rand bekommt man kaum mit.
Im Rahmen der Online Marketing Rockstars Expo 2016 haben wir eine kleine Guerilla Aktion durchgezogen. Die Besucher hielten uns wohl für Security Mitarbeiter und haben uns daher unsere Flyer regelrecht aus den Händen gerissen.
Na das nenne ich mal eine coole Sammlung von kreativen Marketing ideen. Sehr gut.
Ob die Aktion in Abbildung 14 von ANAR ist oder doch eher eine Marketingkampagne von JCDecaux für Außenwerbung auf tief emotionaler Ebene? Das Logo am oberen Rand bekommt man kaum mit.
Im Rahmen der Online Marketing Rockstars Expo 2016 haben wir eine kleine Guerilla Aktion durchgezogen. Die Besucher hielten uns wohl für Security Mitarbeiter und haben uns daher unsere Flyer regelrecht aus den Händen gerissen.
3 Tage vor der Messe mit der Planung angefangen, 5 Stunden Vorbereitung reingesteckt. Wie genau wir das gemacht haben und ein Video von der ganzen Aktion gibt es unter: https://de.letsseewhatworks.com/print-guerilla-marketing/